Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Hier dreht sich alles um Sie!

  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

„Königsdisziplin“ Pflügen: Wer kann´s am besten? - Sieger in Brockhöfe ermittelt

18.​08.​2025

Am Sonntag, 17.08.2025 trafen sich Ackerbauern aus Niedersachsen und von überregional in Brockhöfe, im Kreis Uelzen. Auf dem Hof der Familie Rathing kamen Landwirtinnen und Landwirte jeglichen Alters zusammen, um den oder die Beste/-n auf Kreisebene, vor allem aber in der Landesmeisterschaft Niedersachsen beim Pflügen, und den Sieger beim Bundesentscheid im Oldtimer-Pflügen, zu ermitteln.

 

Bereits am Samstag konnte man die Teilnehmer beim Übungspflügen beobachten. Am Sonntag wurde es dann ernst. Jeweils 25 Teilnehmer/-innen traten in den Wettbewerben des Landes- bzw.- Bundesentscheids an. Im Landesentscheid gab es zwei Disziplinen: Den Beet- und den Drehpflug. Es galt mit exakt zehn Fahrten eine unregelmäßige Fläche umzupflügen.

Ein Grußwort zu Beginn der Veranstaltung kam vom Uelzener Vorstandsmitglied Jan-Niklas Wenhold. Für ihn steht der Wettbewerb sinnbildlich für die ganze Landwirtschaft: „Die heutige Veranstaltung ist besonders spannend, denn sie zeigt, wo wir herkommen und wo wir heutzutage stehen. Tradition und Moderne. Das ist eben das, was unseren Berufsstand auszeichnet.“ 

Der Landwirt zeigte auf, worauf es beim Einsatz des Pfluges es aus seiner Sicht ankommt. „Der Aufgabenschwerpunkt ist im Wesentlichen immer noch der gleiche. Wie stelle ich die Technik so ein, dass da auch das gewünschte Ergebnis bei rauskommt?" Eine Ursache für potentielle Fehler konnte er ebenfalls benennen: "Und sollte es mal nicht so funktioniert, dann ist der Fehler in der Regel immer noch der gleiche. Meist befindet er sich zwischen Lenkrad, bzw. Bildschirm und Sitz.“

 

„Das Pflügen ist ja so etwas wie die Königsdisziplin in der Landwirtschaft. Grubbern und Eggen kann quasi jeder – aber beim Pflügen trennt sich die Spreu vom Weizen.“

 

Seinen besonderen Dank richtete er an den Hof Rathing, der sich bereit erklärt hatte, den Wettbewerb auszurichten, aber auch an die Landwirtschaftskammer und die Sponsoren, die die Veranstaltung ermöglichten. 

Im 40. Landesentscheid um die beste Leistung beim Einsatz des Drehpfluges konnte der Gastgeber seinen Heimvorteil nutzen, Lukas Rathing wurde Sieger. Folgende Platzierungen gab es:

 

1         Rathing               Lukas   29565  Brockhöfe

2        Feldmann            Tjark     27336  Rethem

3        Rathing               Johann  29565  Brockhöfe

 

Beim Leistungsvergleich im Einsatz des Beetpfluges gab es eine Siegerin:

 

1              Rathje  Marie Sophie   30165  Hannover

2             Bartels Ole                 30303  Burgdorf

3             Gähler Jon Philipp       27324  Eystrup

 

BVNON-Vorstandsmitglied Henning Schulz ließ es sich nicht nehmen, die beiden einzigen Teilnehmer des Kreisentscheides mit dem Drehpflug persönlich zu ehren. 

Deven Witt aus Wriedel gewann den Wettbewerb, Florian Simon ebenfalls aus Wriedel, belegte den 2. Platz.

Schulz hob hervor: "Der Pflug ist ein unverzichtbares Gerät, das schon seit Jahrhunderten eingesetzt wird und sich wahrscheinlich nicht durch etwas anderes ersetzen lassen wird. Die Funktionsweise ist im Wesentlichen gleichgeblieben." 

 

Bild zur Meldung: „Königsdisziplin“ Pflügen: Wer kann´s am besten? - Sieger in Brockhöfe ermittelt

Fotoserien


Leistungspflügen 2025 (18.​08.​2025)