Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Hier dreht sich alles um Sie!

Druckansicht öffnen
 

Besucher zog es auf´s Land - gute Stimmung und Infos beim Tag des offenen Hofes in Wendisch Evern

21. 06. 2022

Gleich zwei Betriebe im Landkreis Lüneburg hatten am Sonntag ihre Hoftore geöffnet. Der Hof Kruse und gleich nebenan Hof Schlüter in Wendisch Evern, luden bei bestem Wetter zum Einblick in die tägliche Arbeit der Landwirtschaft und zu Leckereien auf und vom Hof.

Um 10Uhr bliesen die „Böhmsholzer Jagdhornbläser“ zum Auftakt und eröffneten damit das Landwirtschaftsfest. Von Infos über Wasser im Bereich Landwirtschaft, die Feldberegnung, Getreidevermehrung, die Unterschiede zwischen alten und neuen Traktoren, über Rehkitzrettung oder den Wolf, die Möglichkeiten der Berufswahl in der Landwirtschaft, es gab kaum einen Aspekt der nicht behandelt wurde. Die Landfrauen boten nicht nur einen Einblick in ihr Engagement im ländlichen Raum, sondern brachten auch über 40 Torten an den, bzw. die begeisterten Kuchenfans. Insgesamt 16 Institutionen und Vereine waren mit von der Partie.

Hannes Kruse stellte seinen wunderschönen mit alten Eichen gesäumten Hof vor, zu dessen Kerngeschäft 300 ha Kartoffeln, Zuckerrüben, Grassamen, Gerste und Weizen gehören. Den ganzen Tag über sprach er mit Besuchern: "Mein Eindruck ist, dass es insgesamt gut angenommen wurde, ich hatte viele Gespräche mit interessierten Leuten, in denen Fragen zu unserer Arbeit gestellt wurden. Ich denke, dass wir genau die Menschen die wir erreichen wollten, auch erreicht haben und auf das landwirtschaftliche Thema aufmerksam gemacht haben", so der Landwirt.

Bei den jüngsten Gästen kam die Tiervielfalt auf dem Hof Schlüter besonders gut an. Sie konnten entdecken, dass die Ponys die dort stehen, eigentlich Esel sind und es sich bei den niedlichen Ziegen in Wirklichkeit um Rauwollige Pommersche Landschafe handelt. Christoph Hollerbach vom Hof Schlüter beantwortete zahlreiche Fragen zur Pflege, Fütterung und Vermarktung der Tiere, wie zum Beispiel die Verarbeitung des Rindfleisches. Gut angenommen wurden auch die Führungen zur Arbeit der Heilpädagogischen Hofschule. „Die Stimmung war sehr schön, es gab eine tolle Atmosphäre auf dem Hof und für viele Gäste war es durchaus informativ“, sagt Hollerbach, wenn es aus seiner Sicht sogar noch mehr Gäste hätten sein können. „Man hatte Gelegenheit, die Fragen ausführlich zu beantworten, wie etwa zu den spezifischen Eigenschaften der Rinderrassen“.

Mitveranstalter Bauernverband Nordostniedersachsen e.V. (BVNON) bot großen und kleinen Hofbesuchern die Möglichkeit, am Glücksrad zu drehen. Wer richtig Auskunft geben konnte, über den Rohstoff des erdrehten Produktbildes, kam in den Genuss einer Tüte frisch hergestellten Popcorns. Den ganzen Tag über kamen durchgehend Besucher und erkundigten sich z.B. zum Zuckerrübenanbau oder ließen sich erklären, was genau Triticale eigentlich ist.

Auch die Politik war vor Ort. Neben der CDU-Europaabgeordneten Lena Düpont und der SPD-Landtagsabgeordneten Andrea-Schröder Ehlers kamen im Vorfeld der Landtagswahlen auch zahlreiche Kandidaten aus der Region, die sich im Herbst zur Wahl stellen um das Gespräch mit den Landwirten zu suchen - darunter Anna-Lena Narewski (FDP), Philipp Meyn

(SPD), Anna Bauseneick und Jörn Schlumbohm (CDU) sowie Pascal Mennen (Bündnis 90/Grüne).

Der Bauernverband zeigt sich zufrieden: „Es war schön, endlich einmal wieder die Landwirtschaft in ihren vielen Facetten zum Anfassen zu präsentieren und gute Gespräche zu führen. Ich freue mich, dass viele Besucher unser Angebot genutzt haben, insbesondere auch die vielen Familien mit Kindern. Mein Dankeschön gilt der Familie Kruse, dem Hof Schlüter und allen Akteuren, die dafür gesorgt haben, dass dieser Tag so gut gelungen ist“, zieht Carsten Hövermann vom Lüneburger BVNON-Vorstand Bilanz. „Ich freue mich schon auf´s nächste Mal!“

Die landesweite Aktion veranstaltete das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit dem NDR 1, den Landfrauen und der Landjugend in diesem Jahr zum dreizehnten Mal. Vom Ackerbaubetrieb bis zum Obst- oder Gemüseanbaubetrieb, vom Milchvieh- oder Schweinemastbetrieb bis zum Ziegenhof, die teilnehmenden Höfe geben einen repräsentativen Einblick in die Vielfalt der insgesamt 40.000 Höfe in Niedersachsen. Niedersachsenweit wurde der Tag des offenen Hofes unterstützt durch die VGH Versicherung, Öffentliche Versicherung Oldenburg, Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse und die Öffentliche Versicherung Braunschweig. Vor Ort in Wendisch Evern unterstützen die VR Plus, die Sparkasse Lüneburg und die Lünecom den Tag des offenen Hofes.

 

Bild zur Meldung: Besucher zog es auf´s Land - gute Stimmung und Infos beim Tag des offenen Hofes in Wendisch Evern

Fotoserien


Tag des offenen Hofes Lüneburg (21. 06. 2022)