Junglandwirte

Willkommen bei den Junglandwirten in Nordostniedersachsen

 

 

 

Winterprogamm 2023 - 2024  

Auftakt am 6.11.2023 - ein interessanter Abend!

 

 

Sehr geehrte Junglandwirtinnen und Junglandwirte, liebe Mitglieder der AKJL, 

 

am Montag 6.11.2023 fand unsere gemeinsame Auftaktveranstaltung im Theater an der Ilmenau in Uelzen satt.

 

Das Thema des Vortages lautete: „Vision Ackerbau- was treibt Pioniere an, die Landwirtschaft von morgen zu gestalten?“

 

Wir konnten zu diesem Abend Klemens Kalverkamp (NEXAT) als Referenten begrüßen, der uns seinen Weg und seine Vision aufgezeigt hat, wie die Landwirtschaft von Morgen aussehen könnte und wie er daraus seine Vision des Ackerbaus der Zukunft entwickelt hat. Es hat uns sehr gefreut, dass wir aus allen drei Landkreisen ca. 110 junge und interessierte Landwirte begrüßen durften.

Ein wie wir finden gelungener Auftakt. 

 

Wir freuen uns auf weitere gutbesuchte und interessante Abende und Vorträge.s Winterprogramm!

 

Eure Vorständer der AKJL

 

 

 

Auftakt 2023

Mitgliedschaft im AKJL

 

Eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis junger Landwirte (AKJL) bietet die Möglichkeit zum Austausch mit gleichgesinnten jungen und junggebliebenen Landwirten, angeregten Diskussionen über aktuelle Themen und an interessanten fachlichen Vorträgen teilzunehmen. Die AKJL bieten ihren Mitgliedern neben Seminaren mit unterschiedlichen Schwerpunkten auch Exkursionen, um einen Blick über den Tellerrand hinaus zu bekommen.

 

Im Gebiet des BVNON unterteilen sich die AKJL nach den drei Landkreisen in den AKJL Lüchow-Dannenberg, den AKJL Lüneburg sowie den AKJL Uelzen. Die drei Arbeitskreise organisieren im Winterhalbjahr jeweils ein eigenständiges Programm mit Fachvorträgen zu aktuellen und wissenswerten Themen, die von bekannten Experten für das jeweilige Gebiet gehalten werden.

 

Als Mitglied in einem der drei AKJL können die Veranstaltungen der jeweils anderen Arbeitskreise ebenfalls besucht werden, ohne das eine weitere Mitgliedschaft erforderlich ist.

 

Die Beitrittserklärungen für die AKJL finden Sie hier 

für Lüchow-Dannenberg 

für Lüneburg 

für Uelzen 

 

 

Uelzen
2015

Junglandwirte Niedersachsen e.V.

 

Hier gelangt Ihr auf die Seite unseres Dachverbandes der Junglandwirte Niedersachsen e.V.

 

Neben der Interessensvertretung der niedersächsischen Junglandwirte in landwirtschaftlichen Organisationen und Verbänden, entsenden die Junglandwirte Niedersachsen 14 Delegierte  in die Fachausschüsse des Landvolkes Niedersachsen

Delegierte aus unseren AKJL:

  • Fachausschuss Pflanzliche Erzeugnisse: Max Alvermann, Junglandwirte Uelzen

  • Fachausschuss Umwelt: Jan-Hinrich Besenthal, Junglandwirte Uelzen

  • Darüber hinaus gibt es jetzt die Akademie Junglandwirte Niedersachsen - ein Link zur Seite kommt noch!

Für Belange, die die AKJL betreffen, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführerin .