NKI
KlimaBauern - Landwirtschaft macht Klimaschutz
Das Projekt "NKI: KlimaBauern - Landwirtschaft macht Klimaschutz" wurde in einer dreijährigen Projektlaufzeit (Juni 2019- August 2022) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zunächst durch das Bundesumwelt, später durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert.
Ziel war es, eine Klimaschutzberatung auf unseren landwirtschaftlichen Betrieben zu erproben und aufzubauen. Während dieser Zeit waren gute zehn Pilotbetriebe in der Beratung, Maßnahmen erarbeitet und es wurden Seminare für alle Mitglieder durchgeführt, um bspw. Diesel und Dünger effizienter einzusetzen.
Um die Klimabilanzen auf Hofebene zu erstellen, wurde der CO2-Rechner der Landwirtschaftskammer Niedersachsen TEKLa in der damaligen Version verwendet. Dieser Rechner basiert auf dem Berechnungsstandard BEK (zu finden auf Seiten des KTBL), welcher fortlaufend weiterentwickelt wird.


Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Claas Steinhauer (Foto Mitte).
NKI: Klimabauern – Landwirtschaft macht Klimaschutz
Claas Steinhauer
Wilhelm-Seedorf-Str. 1
29525 Uelzen
E-Mail:
Telefon: 0581-973669-0
Weitere Infos finden Sie außerdem auf der Projekt-Homepage.



