Auf Herz und Lunge - Zukunftstag 2023

28. 04. 2023

Melia-Zoé Linde (11 J.) und Hannah Weihofen (12 J.) verbrachten ihren Zukunftstag bei der LüneHöfe KG in Echem. Melia-Zoé aus Scharnebeck wollte den Zukunftstag gerne mit Tieren verbringen. Da beim nahgelegenen Tierarzt bereits alle Plätze vergeben waren, wandte sie sich an den Milchviehbetrieb und wurde prompt belohnt, denn auch das Abhorchen der Kälber gehörte an diesem Tag zu ihren Aufgaben! Hannah ist sich bereits jetzt sicher, dass sie später gerne mit Tieren arbeiten möchte.

Mitarbeiter Lasse Hartmann empfing die Mädchen morgens um 9 Uhr und führte sie in den Kälberbereich, wo es als erstes hieß: Einstreuen! Für die beiden Fünft- und Sechstklässlerinnen war es ganz schön anstrengend, das Stroh zu den Kälberstellen zu transportieren. Aber die Mühe hat sich für beide gelohnt: „Es war total cool zu sehen, wie die Kälber sich freuen, nachdem sie wieder in den frisch eingestreuten Stall gekommen sind“, zeigte sich Hannah begeistert.

„Auch die Freude der Kälber im „Kindergarten“ zu sehen, war ein besonderer Moment“, strahlte Melia-Zoé. Später ging es mit Lasse Hartmann noch auf eine Weide, um sie für die Grasernte im Mai vorzubereiten. Besonders freuten sich die beiden darüber, einen Blick in den Abkalbestall zu werfen und zu prüfen ob neuer Nachwuchs angekommen ist.

 

 

Bei Thorsten Riggert in Klein Süstedt verbrachte Leonie Bünger ihren Zukunftstag. In seinem Ferkelstall half Leonie beim Entwurmen, später lernte sie wie eine Biogasanlage funktioniert und auch auf dem Acker sah sich das Mädchen um. Bei der Wintergerste und im Roggen stellte die Zwölfjährige überrascht fest: „Da ist ja die Ähre schon drin“. Später ging es noch zum Kartoffeln pflanzen. Leonie nahm ein paar Kartoffeln mit, für das Hochbeet zu Hause, wie sie ankündigte.

 

 

Bild zur Meldung: Auf Herz und Lunge - Zukunftstag 2023

Fotoserien


Zukunftstag 2023 (28. 04. 2023)