Region ELBE-WENDLAND ist wieder in Berlin

13. 01. 2023

Treffen Sie uns auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin und überzeugen Sie sich von der Attraktivität der Region ELBE-WENDLAND „Zu jeder Jahreszeit!“

 

Zwei Mal ist sie ausgefallen, nun aber soll sie endlich wieder in Präsenz stattfinden: die Messe Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin. Ein Treffpunkt für alle die wissen, dass Landwirtschaft, gutes Essen & Trinken und regionale Besonderheiten untrennbar zusammengehören. Deshalb wird auch die Standgemeinschaft ELBE-WENDLAND selbstverständlich wieder mit dabei sein, wenn sich vom 20. bis 29. Januar 2023 die Tore des Berliner Messegeländes für das breite Publikum öffnen. „Wir können es kaum erwarten, den Besucherinnen und Besuchern unser Motto live zu präsentieren, nachdem es dieses Jahr nur digital möglich war“, sagt Andreas Gehrke, Bürgermeister der Gemeinde Amt Neuhaus als Vertreter der IGW-Lenkungsgruppe. „Im Januar 2023 können wir endlich wieder Gäste am Messestand persönlich empfangen, unsere Region präsentieren und Bühnenprogramm aus unserer Region vorführen – also all das, was zu einem richtigen Messeerlebnis dazu gehört. Wir freuen uns sehr darauf!“

 

Ziel der Standgemeinschaft ist es, ansprechend aufzuzeigen, wie schön und erlebenswert die Region ELBE-WENDLAND ist und zwar nicht nur im Sommer, sondern im gesamten Jahresverlauf. Daher wurde das Motto „Zu jeder Jahreszeit!“ gewählt. Entsprechend wird die Standgemeinschaft dem Publikum in Berlin auf unterschiedliche Art und Weise aufzeigen, welche regionalen Besonderheiten die abwechslungsreiche Region ELBE-WENDLAND mit ihrer eindrucksvollen Natur, je nach Jahreszeit, zu bieten hat. So wird beispielsweise über das alljährliche Tulpenfest in den Luhegärten der Stadt Winsen (Luhe) als regionales Veranstaltungshighlight informiert. Kurz nach der Tulpenblüte folgt im Frühling, zusätzlich zur Blütenpracht der Obstbaumalleen, auch das Naturschauspiel der Schachbrettblume: der Bestand im Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung“ innerhalb der Gemeinden Seevetal und Stelle gilt als der größte in Deutschland. Im Sommer kann es beim Kanufahren auf der Elbe und ihren Nebenflüssen auch mal sportlich zugehen. Die traumhafte Kulisse des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna lässt sich vom Wasser, als auch von Land, bestens erleben. Zur Entspannung laden als Kontrast die Elbstände und die Badeseen ein.

 

Genussvoll wird es unter anderem im Herbst. Dann sind unter anderem Kardinal, Celler Dickstiel und Purpurroter Cousinot reif – allesamt alte Apfelsorten, die in Amt Neuhaus an vielen Alleen und Streuobstwiesen seitlich der Elbe per Rad oder zu Fuß entdeckt werden können. Zahlreiche Hof- und Apfelfeste in der gesamten Region runden die goldene Herbstausflüge besonders ab. Eine Nikolausfahrt mit der Bleckeder Kleinbahn ist für Groß und Klein im Winter ein ganz besonderes Erlebnis. Die gemütliche Atmosphäre im historischen Heideexpress stimmt perfekt in eine gemütliche Advents- und Weihnachtszeit ein. Diese und viele weitere Ideen für einen gelungenen Ausflug oder Urlaub in der Region ELBE-WENDLAND wird die Standgemeinschaft auf der Messe präsentieren.

 

„Wir freuen uns, dass wir WERKHAUS als Wirtschaftspartner aus unserer Region gewinnen konnten und sich das Unternehmen während der zehn Messetage mit an unserem Stand präsentieren wird“, freut sich Johannes Heuer, Geschäftsführer des BVNON und Mitglied der Standgemeinschaft. WERKHAUS wird neben nachhaltigen Möbeln, Wohnaccessoires und anderen Artikeln aus Holz im Stecksystem, vor allem seine „destinature Dörfer“ Hitzacker und Südeifel vorstellen. Unter dem Motto „Die Natur zum Hotel machen“ bieten diese neuen Urlaubsdörfer nachhaltiges Glamping in der Natur in Hütten oder Zeltbetten an und treffen damit den Puls der Zeit: das destinature Dorf Hitzacker wurde 2021 sowohl mit dem Deutschen Tourismuspreis als auch dem ADAC-Publikumspreis ausgezeichnet.

 

Die Region ELBE-WENDLAND freut sich auf Ihren Besuch!

 

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram:

 

www.facebook.com/Bauernverband.Nordostniedersachsen

 

www.instagram.com/bvnon_ev

 

 

Internationale Grüne Woche vom 20.01. – 29.01.2023

Halle 20 Stand 112

Ihre Gastgeber:

LEADER-Regionen Elbtalaue und Achtern-Elbe-Diek

Bauernverband Nordostniedersachsen e.V.

Urlaubsregion Wendland.Elbe

Urlaubsregion Erlebnis Elbe

Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue

Naturpark Elbhöhen-Wendland

 

 

Bild zur Meldung: Foto: v.l. Holger Danneberg (Werkhaus), Jürgen Meyer (Samtgemeindebürgermeister Samtgemeinde Elbtalaue), Weinkönigin Hitzacker Rabea Loelf "Die Lebhafte", Andreas Gehrke (Bürgermeister Amt Neuhaus), Johannes Heuer (Geschäftsführer Bauernverband Nordostniedersachsen e.V.)