BVNON informiert Mitglieder über Weiterbau der A39

16. 12. 2022

Die Auslegung der Planfeststellungsunterlagen für die nächsten Abschnitte der A39 könnte 2023 erfolgen. Die vom Weiterbau der A39 in den Abschnitten 3 bis 5, also ab etwa Bad Bevensen bis in den Südkreis Uelzen, betroffenen Landwirte lud der BVNON am 7. Dezember 2022 zu einer Infoveranstaltung in Uelzen ein. Ziel war es zu informieren, wo Rechte und Möglichkeiten liegen, wie die Verfahren ablaufen und wie aktuell der Stand der Dinge ist. Knapp 60 Landwirte waren gekommen.

 

Als Fachreferenten war Harald Wedemeyer vom Landesverband aus Hannover zugeschaltet. Der Rechtsanwalt zeigte auf, wie ein Planfeststellungsverfahren und die Flurbereinigung ablaufen, und wo die  betroffenen Landwirte tätig werden können bzw. tätig werden sollten. Wer also seine Rechte waren will, muss jede Form der Betroffenheit im Zuge der Auslegung der Planfeststellungsunterlagen schriftlich äußern.

Auch Kai Clauswitz und Rainer Behrens von der Landwirtschaftskammer waren gekommen und stellten den Nutzen der Betroffenheitsanalysen vor. Sie erläuterten, dass die Betriebe ihre ausgewerteten Betroffenheitsdaten von der Autobahn GmbH erhalten und auch für Einwendungen verwenden können, bzw. die darin enthaltenen Daten.

 

Anschließend folgte eine offene Diskussion. Die Gastgeber vom BVNON, Aaron Jaschok, Claas Steinhauer und Dr. Joachim Meier zu Uphausen beantworteten zahlreiche Fragen der Gäste. Die Runde diskutierte fleißig und tauschte Erfahrungen von bereits Betroffenen aus. Dies waren wertvolle Gespräche.

 

 

Bild zur Meldung: BVNON informiert Mitglieder über Weiterbau der A39