BannerbildBannerbild

Hier dreht sich alles um Sie!

Druckansicht öffnen
 

Landwirtschaft entdecken und erleben - Betriebsleiterseminar 2022

18. 11. 2022

„Mit der Landwirtschaft fürs Leben lernen und begreifen“ lautete das Motto am 11.11.2022 auf dem Eichenhof in Rohrstorf. Insgesamt neun Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen haben sich zusammengefunden, um über die vergangenen Hofbesuche zu sprechen und neue Konzepte und Ideen zu erarbeiten.

Durch den Tag führte Christine Hamester. Sie hat selbst jahrelang einen Bauernlernhof geführt und leitet seit einigen Jahren den Lehrergang „Bauernhofpädagogik“ von der LWK Niedersachsen. Gestartet wurde mit einer kleinen Begrüßungsrunde und einer persönlichen Geschichte zum warmwerden.

Im Anschluss äußerten die Teilnehmer, welcher Punkt für ihn oder sie für den Tag besonders jeweils wichtig ist. „Wie gehe ich mit unruhigen Klassen um“, „Wie motiviere ich ältere Kinder“ oder „was mache ich mit Kindern die überhaupt gar kein Interesse haben bzw. in seltenen Fällen extrem streitsüchtig sind?“, waren einige der Themen.

Auf diese Fragen wurde im Laufe des Seminars eingegangen. Zum Beispiel solle der Hofbesuch nicht wie ein „Frontalunterricht“ ablaufen, sondern die Kinder sollen und dürfen gerne mit anpacken, empfahl Christine Hamester. Denn nur 7% von Gesagtem bleibt tatsächlich hängen, bemerkte sie. Fegen, Füttern oder Einstreuen seien einige dieser potentiellen Aufgaben. Für einen Hofbesuch müsse nicht alles blitzen, die Kindern stören sich nicht daran, sie helfen gerne mit und wollen wahrgenommen werden.

Am Ende des Seminars waren alle Teilnehmer sehr zuversichtlich mit Blick auf die kommenden Besuche. Der ein oder andere Kniff wird dann sicher in der Praxis getestet. Der Tag mit Frau Hamester bereitete allen Landwirten viel Freude, gab positive Denkanstöße und allen reichlich Motivation. „Wir hoffen sehr, dass unser Projekt auch in Zukunft von motivierten Höfen umgesetzt wird!“, so das Fazit von Projektleiterin Freya Sandmeyer nach der Veranstaltung.

 

Bild zur Meldung: Landwirtschaft entdecken und erleben - Betriebsleiterseminar 2022

Fotoserien


LEUE Betriebsleiterseminar (18. 11. 2022)

Urheberrecht:
BVNON