BannerbildBannerbild

Hier dreht sich alles um Sie!

Druckansicht öffnen
 

Projekt "KlimaBauern" endet

02. 09. 2022

Im Sommer 2019 fiel der Startschuss, am 21. August nun, endete der Förderzeitraum für unser Projekt „NKI: KlimaBauern - Landwirtschaft macht Klimaschutz“. Im November wird der Schlussbericht abgegeben.

 

Es wurde ein wertvolles Netzwerk geschaffen, Beispiele wurden erprobt und Treibhausgase gespart. "Nicht in jedem Jahr ist es möglich, den Fußabdruck zu verbessern, aber man kann Schritt für Schritt etwas dafür tun. Gerade die Seminare zum Mähdrusch, Dieselsparen und Düngerstreuen haben aufgezeigt, dass man mit und auch ohne Investitionen Betriebsmittel noch gezielter einsetzen kann. Das sparte schon in der Vergangenheit Geld, in der aktuellen Lage ist das umso wichtiger, bilanziert Projekteiter Claas Steinhauer. „Den Pilotbetrieben möchte ich danken für die Unterstützung, das Vertrauen und den freundlichen Umgang. Die Klimaschutzbemühungen unserer Betriebe enden damit nicht. Im Gegenteil, wir wollen unsere Betriebe weiterhin unterstützen!“, verspricht er. 

 

 

Bild zur Meldung: Projektleiter der KlimaBauern: Claas Steinhauer