BannerbildBannerbild

Hier dreht sich alles um Sie!

Druckansicht öffnen
 

Lichterfahrt lässt Kinderaugen leuchten

17. 12. 2021

Am 10. Dezember war es soweit: Zwei Tage lang haben Landwirte im Landkreis Uelzen wieder eine weihnachtliche Lichterfahrt durchgeführt. Mit bunten, prächtig geschmückten, blinkenden Schleppern fuhren die Landwirte jeweils ab 16 Uhr u.a. durch Eimke, Ebstorf, Uelzen und Klein Süstedt.

 

Die Resonanz auf die Aktion war riesig, zahlreiche Menschen, vor allem Familien mit Kindern säumten die Straßen und erfreuten sich an den vorbeifahrenden, hell leuchtenden Traktoren. Möglich wurde das Erreichen einer so großen Zahl von Menschen durch die Live-Übertragung  der Route in den sozialen Medien. Strahlende und freudige kleine und große Menschen verfolgten die Route der insgesamt 15 Weihnachtsschlepper und drückten ihre Begeisterung und Dankbarkeit für den fahrenden Weihnachtszauber anschließend auf den Social-Media-Kanälen der Organisatoren aus.: „Danke für so viel Einsatz der das Herz berührt“, schreibt zum Beispiel ein Zuschauer.

Organisiert wurde die Aktion vor allem von Fabian Bünger, weiteren Landwirten aus der Region, LsV und dem BVNON. Der Bauernverband kümmerte sich vornehmlich um alles Amtliche und Behördliche. Von der Anmeldung und Genehmigung bei der Stadt Uelzen, die Erarbeitung eines Hygienekonzepts, über Gespräche mit der Polizei um eine Begleitung während der Rundfahrt zu haben, bis hin zum passenden Versicherungsschutz - der stellvertretende BVNON-Geschäftsführer Aaron Jaschok telefonierte und organisierte die Lichterfahrt engagiert mit und sorgte so für eine reibungslosen Ablauf.

 

Er zeigte sich anschließend sehr zufrieden mit der Aktion: „Es freut uns sehr, dass es uns wieder gelungen ist, in Zeiten in denen Pandemie bedingt vieles nicht möglich ist und sogar Weihnachtsmärkte wieder abgebaut werden, doch ein wenig leuchtenden Weihnachtszauber in die dunkle Jahreszeit zu bringen. Wir hoffen, diese Aktion auch ohne Corona im nächsten Jahr wieder unterstützen können.“

Denn Spaß bringt das Ganze auch ohne Pandemie - für die Zuschauer, die Kinder und auch die Schlepperfahrer selbst freuten sich über viele tolle Eindrücke während der Fahrt und die positiven Reaktionen seitens der Menschen. Wenn das nicht weihnachtlich ist!

 

Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

 

Bild zur Meldung: Lichterfahrt lässt Kinderaugen leuchten

Fotoserien


Lichterfahrt Uelzen 2021 (17. 12. 2021)

Urheberrecht:
Rene Haase